Zucker

thema zucker

Klar ist: Wir alle lieben Süßes, die einen weniger, die meisten mehr – aber wir essen viel zu viel Zucker! Vor allem vergessen wir oft die „versteckten“ Zucker, die sich in vielen salzigen Produkten oder „light“-Produkten befinden.
Wer schon einmal versucht hat, Zucker zu reduzieren (z.B. im Kaffee oder beim Backen), konnte feststellen, dass der Gewöhnungseffekt sehr schnell einsetzt und man auch mit weniger Zucker auf den vollen Genuss kommt.
Gerade den Menschen, die gern und viel süß essen, möchte ich mit meinen Produkten helfen – damit sie gesünder genießen können! Der Geschmack meiner Produkte ist nicht zu süß und in den meisten Produkten ist gar kein Industriezucker enthalten. Ich arbeite viel mit Ahornsirup, Reissirup, Honig oder der natürlichen Süße von Früchten.
Wenn ich Zucker verwende, dann nur Rohrohrzucker oder Vollrohzucker aus kontrolliert biologischem Anbau. Diese sind weniger stark industriell verarbeitet bzw. unraffiniert.

warum kein Agavendicksaft?

Sehr viele namhafte Hersteller von Bio-Produkten verwenden Agavendicksaft als Süßungsmittel. Agavendicksaft enthält hauptsächlich Fructose und ist daher für Diabetiker interessant. Der Haken: Fructose landet schneller in der Leber als andere Süßungsmittel und wird daher schneller in Fett umgewandelt. Viel besser und gesünder hingegen ist:

mein favorit Reissirup

Reissirup ist ein traditionelles Süßungsmittel, das ursprünglich aus Japan kommt, mittlerweile aber auch bei uns häufig zu finden ist. Der Vorteil liegt in der Molekülzusammensetzung (Mehrfachzucker = Oligosaccharide). Die Zuckeraufnahme ins Blut wird verzögert, damit wird das Verlangen nach mehr Süßem deutlich reduziert. Außerdem ist Reissirup fructosefrei.

keine regel ohne ausnahme

Natürlich habe ich auch Produkte mit Zucker. Manche Dinge müssen eben einfach schön süß sein! Auch wenn ich in der Entwicklungsphase eines Rezepts immer den Zucker reduziere, so enthalten meine frischen Produkte im Vergleich zu den übrigen ziemlich viel Zucker. Aber sie sind auch einfach unwiderstehlich lecker!!

was ist deine meinung zum thema zucker in meinen produkten?