News

Anjas Keksbar gibt es noch bis Ende März 2023

Es stehen Änderungen bei uns an!
Ab 28.03. haben wir für ca. 3 Wochen geschlossen. Wir nutzen die Zeit für kleine Umbaumaßnahmen und eine Konzeptänderung. Anjas Keksbar übergibt schwungvoll den Kochlöffel an Jasmin von Issgut.jetzt. Es wird ein umfassendes Angebot geben an Kochkursen, Catering und unterschiedlichen Events. Höchstwahrscheinlich kann auch das Café tageweise weiter betrieben werden.
Teilweise gewohntes, teilweise neues. Seid gespannt!

Wir sind sehr traurig, dass es Anjas Keksbar als Unternehmen ab April nicht mehr geben wird. Es wird uns schwer fallen, euch liebe Kunden nicht mehr regelmäßig sehen und verwöhnen zu dürfen. Aber umso freuen wir uns, dass Jasmin nun übernimmt. Sie wird mit ihrer positiven Art neuen Schwung hereinbringen und ihren ganz eigenen Stil.
Bitte denkt daran, noch bestehende Gutscheine bis Ende März einzulösen.

WICHTIG: FLOHMARKT:
Am 30. und 31.03. gibt es hier in der Keksbar einen Flohmarkt (Donnerstag 10-13 Uhr, Freitag 14-18 Uhr). Wir haben einige Dinge, von denen wir uns trennen möchten, um Platz für neues zu schaffen. Von Kochutensilien und Deko bis hin zu Möbelstücken ist alles dabei! Die genauen Öffnungszeiten an diesen Tagen geben wir noch bekannt. Das eine oder andere Schmuckstück posten wir schon vorher in der Story.

Bleibt hier und auf unseren Homepages auf dem laufenden!

 

Januar 2023
Bis Ende 2022 war Anjas Keksbar bio-zertifiziert. Nach langem Überlegen habe ich die Zertifizierung dann nicht mehr verlängert. Warum? Sicher nicht, weil ich nicht mehr vom Bio-Gedanken überzeugt bin. Unsere bisherigen Lieferanten bleiben alle gleich.

Die Gründe sind vielfältig. Zum Einen ist eine Bio-Zertifizierung für einen kleinen Betrieb wie uns sehr teuer. Hinzu kommt, dass sie enorm zeitintensiv ist. Alle eingekauften und verbrauchten Mengen müssen genauestens dokumentiert werden. Das hat dann zu solch absurden Situationen geführt, dass wir sogar den Zucker für die Theke abwiegen und protokollieren mussten. Jasmin, die bei uns kocht, konnte nicht „mal eben“ etwas Olivenöl von uns haben, da man es ja wiegen und aufschreiben musste. Das hat unsere Abläufe verkompliziert und auch jegliche Spontaneität beim Kochen und Backen blockiert.

Der nächste Fallstrick bestand darin, dass Jasmin mit ihrem eigenständigen Unternehmen „issgut.jetzt“ nicht bio-zertifiziert ist (was beim Kochen auch noch viel schwieriger wäre). Dadurch musste auf jedes Schildchen und jeden Hinweis, was es bei uns zu essen gibt, der Hinweis vermerkt werden „bio“ oder „kein bio“ – selbst dann, wenn Jasmin Bio-Zutaten verwendet hat. Ich weiß ja, wo sie einkauft. Aber wer nicht zertifiziert ist, darf das Wort „bio“ nicht verwenden, da es geschützt ist (das berücksichtigen übrigens viele Gastro-Betriebe nicht). Also mussten wir beim Mittagstisch „nicht bio“ schreiben, auch wenn es fast nie stimmt. Das hat für uns schon fast an Selbstsabotage gegrenzt, oder zumindest sieht es unglaubwürdig aus: Wir sind ein Bio-Betrieb, haben aber keinen Bio-Mittagstisch?

Das alles war für uns nicht mehr tragbar. Wir sind zu einer Einheit zusammen gewachsen und wollen auch als Team gesehen werden. Unsere Philosophie ist definitiv die gleiche: Hochwertige Zutaten, bio zu mindestens 95% und regional, soweit das möglich ist. Gerade bei Obst und Gemüse geben wir nun der Regionalität manchmal den Verzug gegenüber bio, aber niemals bei tierischen Produkten!

Ihr dürft euch sicher sein, dass wir unsere Lieferanten behalten werden. Ihr seid auch ausdrücklich dazu eingeladen, einen Blick in unsere Küche zu werfen. Dort seht ihr, welche Produkte wir verwenden! Das ist der Vorteil an einem kleinen Betrieb: Wir können noch mehr Transparenz schaffen, als es große Betriebe können. Bei diesen wiederum finde ich eine Bio-Zertifizierung definitiv sinnvoll, weil es Vertrauen schafft.

 

Juli 2021

Die Renovierungen der neuen Keksbar laufen auf Hochtouren! Es wird wunderschön und wir freuen uns riesig darauf, wenn alles fertig ist. Außerdem habe ich jetzt mein „Keksbar-Team“ zusammen. Ich bin so dankbar, dass diese tollen Frauen zu mir gefunden haben und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit! 🙂
Was mich auch riesig freut ist, dass uns schon sehr viele Passanten angesprochen haben. Alle sind begeistert, dass es in Mühlburg bald noch ein Café gibt. Ich habe schon viele nette Gespräche mit sympathischen Menschen gehabt und freue mich, wenn ich euch bald alle als Kunden begrüßen darf!
Wenn du mal in Mühlburg unterwegs bist, kannst du ja mal durchs Fenster schauen, wie sich gerade alles verändert. Oder sprich uns einfach an und nimm dir einen Flyer mit.

Mai 2021
Es ist soweit – Anjas Keksbar zieht nach Karlsruhe um! Neben dem Ladenverkauf wird es ein schönes, kleines Café geben mit Innen- und Außenbestuhlung. Daher ist in Karlsbad auch nur noch bis Ende Mai geöffnet. Im Juni wird in Karlsruhe renoviert, Eröffnung ist wahrscheinlich Anfang August. Das genaue Datum wird auf der Startseite bekannt gegeben, sobald es fest steht.
Neue Adresse: Hardtstraße 58 in 76185 Karlsruhe

Die Markisen sind total putzig. Sie spenden Schatten und Schutz vor einem kleinen Regenschauer. Weitere Bilder folgen bald!

Wenn du im Juni Kekse kaufen möchtest, kontaktiere mich bitte per Mail. Eine Lieferung oder Abholung in Karlsbad wird mindestens noch in den ersten zwei Juniwochen möglich sein.
Weitere Details und Aktuelles zum Umzug findest du hier und auf Instagram.

Juli 2020:
Es gibt neue Kekssorten! Zum einen ist der neue Herzwärmer da – er eignet sich sehr gut als kleines Mitbringsel, oder wenn man jemandem einfach so eine Freude machen möchte. Für Großbestellungen gibt es einen Rabatt. Sprecht mich einfach an.
Außerdem gibt es zwei weitere neue Sorten. Die Etiketten für die Kekstüten sind noch in Arbeit, aber du kannst die neuen Kekse schon in der Keksbar probieren und unverpackt kaufen. Lass dich überraschen – ich sage nur, einmal Schoko und einmal gesund! 😉

28.07.2020
Anjas Keksbar ist jetzt auf Instagram! (Name: anjas_keksbar) Hier findest du Fotos zu meinen Produkten, zu Backexperimenten und auch immer einige Hintergrundinfos! Ich freue mich, wenn du mir folgst!

Aktuelle Info zur Mehrwertsteuersenkung (Juli 2020):
Anjas Keksbar gibt natürlich die reduzierte Mehrwertsteuer an die Kekskunden weiter! Das heißt, zum Nettopreis werden nur 5% MwSt aufgeschlagen und nicht 7%.

Neue Verkaufsstelle: Der Unverpackt-Laden „Tante M“ in der Weststadt!

Ich freue mich riesig, dass es geklappt hat und meine Kekse bei Tante M so gut ankommen! Der neue Unverpackt-Laden ist wunderschön geworden. Weitere Infos dazu findest du hier.

Anjas Keksbar war zum ersten Mal auf der Lametta!

Die Lametta ist eine Art alternativer Adventsmarkt. Es werden Kunst, Design und Handwerk angeboten. Massenware findet man hier nicht. Die Atmosphäre ist ganz besonders, viele Karlsruher kommen jedes Jahr. Sehr angenehm ist auch, dass die Lametta drinnen stattfindet und somit wetterunabhängig ist.
Dieses Mal (Dezember 2019) habe ich auf der Lametta die meisten Kekssorten angeboten, natürlich alle Sorten Weihnachtskekse, und ein paar frische Produkte  – die Brownies, vegane Schoko-Cookies, Ingwer-Cookies (ganz neu!) und die Lebkuchen (als Variante zu den verpackten).
Es war ein sehr schönes und erfolgreiches Wochenende! Herzlichen Dank für die positive Resonanz und die zahlreichen Einkäufe!
Nähere Infos zur Lametta findest du hier: http://lametta-ka.de/

Weihnachtskekse im Sommer??

Natürlich! Schließlich muss bei den neuen Sorten noch die Haltbarkeit getestet werden. Und nach den zahlreichen Anregungen im letzten Advent wird es dieses Jahr neue Sorten geben (zusätzlich zu den Vanillekipferln und Zimttalern, die wieder mit dabei sind). 2 der neuen Sorten werden vegan, glutenfrei und ohne Industriezucker sein.Wer vorbeikommt, kann probieren und seine Meinung abgeben. Ihr helft mir dann dabei, euren Geschmack zu treffen! (16.07.2019)

offerta am 27.10.2018

Zum ersten Mal war Anjas Keksbar auf einer Messe. Es war alles sehr aufregend! Herzlichen Dank für die zahlreichen Besuche und die vielen positiven Rückmeldungen! Ich habe mich sehr gefreut, dass so viele neue Kunden Anjas Keksbar kennengelernt haben.

neue Kreationen

Walnuss-Tartelettes, mit frischer Karamellcreme
Diese sündig leckeren Tartelettes gibt es nur ab und zu – z.B. am Samstag 15.09., Mittwoch 03.10. oder auf Bestellung!

Vanillekipferl mit Tonkabohne
Ab sofort zum Probieren in der Keksbar, können ab Anfang November gekauft werden.

produkte der kleinen feinschmeckerei durlach – jetzt in der keksbar zu kaufen

In der Keksbar kannst du ab sofort einige der leckeren Produkte der Kleinen Feinschmeckerei aus Durlach kaufen. Alle Produkte sind handgemacht und ohne Zusatzstoffe. Z.B. feine Fruchtaufstriche oder ein tolles Ingwergetränk. Sie sind auch die perfekte Ergänzung in einem Geschenkkorb!

Hoffest am sonntag, 17.06. in Durlach

Am 17.06. findet im Hofladen „Kraut und Rüben“ (Steiermärker Straße 16a, Durlach-Aue) von 11-17 Uhr ein Hoffest statt.
Der Hofladen ist ein schöner, sympathischer Laden, der viele Produkte aus Eigenanbau sowie viele regionale Produkte anbietet – unter anderem die Produkte von Anjas Keksbar.
Beim Hoffest werden viele Stände aufgebaut sein, bei denen die Erzeuger ihre Produkte vorstellen und verkaufen können. Einen Kuchenstand wird es auch geben (dort gibt es von Anjas Keksbar die Brownies, die Buttermilchschnitten und die Minikuchen mit der Frischkäse-Mango-Maracuja-Füllung).
Und natürlich wird Anjas Keksbar auch einen Stand haben! Also komm vorbei, es lohnt sich! Kinder sind auch herzlich willkommen, es gibt viel Platz zum Spielen.

Nachtrag: Das Hoffest war ein voller Erfolg! Es waren sehr viele Besucher da, das Wetter hat mitgespielt, die Stimmung war gut. Viele waren begeistert von den Keksen und haben eifrig eingekauft. Komm doch nächstes Jahr auch zum Hoffest!

fronleichnam, 31.05.2018

Die Keksbar war an Fronleichnam geöffnet. Glücklicherweise hat das Wetter gehalten, wir blieben vom Gewitter verschont. Und es war sehr viel los! Herzlichen Dank an die vielen Kunden, die die Keksbar besucht und mit Leben erfüllt haben! Es hat großen Spaß gemacht und ich freue mich sehr, wenn ihr demnächst wieder vorbeischaut!

„Karlsbad radelt“ – und Anjas Keksbar ist dabei!

Am 05.05.2018 startet zum ersten Mal die Aktion „Karlsbad radelt“ – unter dem Motto „Radeln für ein gutes Klima“ finden innerhalb von 3 Wochen zahlreiche Aktionen statt. Bei der Auftaktveranstaltung am 05. Mai wird es einen Fahrradflohmarkt geben, Fahrradparcours, ein Gewinnspiel etc… Und einen Stand mit den Power-Produkten von Anjas Keksbar! Schaut also unbedingt vorbei. Die Veranstaltung findet auf dem Marktplatz in Langensteinbach statt. Viele weitere Infos findet ihr hier.

So könnte dein Geschenk aussehen:

23.03.2018  Besuch vom Bürgermeister

Kurz vor der Eröffnung waren der Bürgermeister von Karlsbad sowie der Ortsvorsteher von Mutschelbach in der Keksbar zu Besuch. Es ist einfach wunderbar, wie sehr ich von der Gemeinde Karlsbad unterstützt werde. Ein großes Dankeschön dafür!

Hier gehts zum Artikel, der im Gemeindeblatt sowie bei Focus Online erschienen ist:
https://www.focus.de/regional/baden-wuerttemberg/karlsbad-gesunde-verfuehrung-und-kreatives-handwerk_id_8635919.html

06.03.2018

Das Eröffnungsdatum steht nun fest: Freitag, 23.03.2018. Die Keksbar ist an diesem Tag von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Ich hoffe sehr, dass nichts gravierendes mehr dazwischen kommt, so dass es bei diesem Datum bleiben kann!
Jeder Kunde bekommt für seinen ersten Einkauf 10% Rabatt!

Am Samstag, 24.03. sowie Ostersamstag, 31.03., wird die Keksbar außerplanmäßig geöffnet sein von 10 bis 13 Uhr.

Freut euch auf schön verpackte Ostergeschenke! Ihr könnt auch selbst Produkte zusammenstellen und schön verpacken lassen. Auch könnt ihr Brownies oder Buttermilchschnitten für die Feiertage bestellen. Bitte rechtzeitig bestellen, am besten eine Woche vorher.

Reguläre Ladenöffnungszeiten: Dienstag und Freitag 10 bis 13 Uhr und Donnerstag 15 bis 18 Uhr.
An Feiertagen geschlossen.

21.02.2018

Anjas Keksbar ist nun mit dem EU-Bio-Siegel zertifiziert! Bei den verpackten Produkten (Kekse und Riegel) stammen 99,9% der Zutaten aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft. Die einzigen Zutaten, die nicht unter darunter fallen, sind Zutaten, die es nicht in Bio-Qualität gibt: Zum Einen Salz – hier verwende ich unraffiniertes Steinsalz. Zum Zweiten Wasser: Ich habe einen speziellen Wasserfilter eingebaut und verwende beim Backen nur das gefilterte Leitungswasser. Und das natürliche Bittermandelextrakt in den Cantuccini. Dieses gibt es derzeit noch gar nicht in Bio-Qualität. Aber ich verwende ein natürliches Extrakt, kein künstliches Aroma.
Bei den frischen Produkten stammen ca. 95% der Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau.

Kontrollstelle: DE-ÖKO-007
Zertifizierung gemäß Verordnung 29 Art. 1 der Verordnung (EG) Nr. 834/2007.

30.01.2018

Kein Fleur de Sel mehr
Schweren Herzens habe ich mich dazu entschieden, kein Fleur de Sel mehr zu verwenden. Es war in zwei Kekssorten und in den Powerbällchen enthalten. Nun ist aber eine neue Studie zum Thema „Mikroplastik in Fleur de Sel“ veröffentlicht worden. Anscheinend gab es schon viele umstrittene Studien zu diesem Thema, die aktuelle Untersuchung war jedoch wesentlich genauer und korrekter in der Vorgehensweise. Die Auswirkungen von Mikroplastik auf den menschlichen Organismus werden derzeit diskutiert und untersucht. Natürlich war das Fleur de Sel nur minimal dosiert in meinen Produkten. Solange aber ungeklärt ist, ob es zu gesundheitlichen Risiken führt oder nicht, möchte ich es nicht mehr verwenden. Ich werde das Fleur de Sel durch Steinsalz austauschen. Das von mir verwendete Steinsalz ist, im Gegensatz zu vielen anderen, unraffiniert und wird nur mechanisch zerkleinert.

24.01.2018

Ich habe mich nun doch dazu entschieden, mich mit dem EU-Bio-Siegel zertifizieren zu lassen! Ursprünglich wollte ich damit noch abwarten, aber letzten Endes gehören Bio-Zutaten zu meiner Grundhaltung und zu meinem „Keks-Konzept“ (siehe auch Food-Philosophie). Bei den wenigen konventionellen Zutaten, die ich aktuell noch verwende, komme ich aber nun ins Straucheln, was die Preisgestaltung betrifft. Wenn ich diese letzten Zutaten ebenfalls durch Bio-Zutaten ersetze, muss ich ein paar Preise neu berechnen oder eventuell eine Rezeptur neu gestalten – damit es für euch noch bezahlbar ist und wir trotzdem mit gutem Gewissen genießen können. Auch dauert es mit dem Abschluss der Zertifizierung noch ca. 3 Wochen. Somit kann ich auch meine Etiketten noch nicht drucken und muss  euch mit der Eröffnung der Keksbar noch ein paar Wochen vertrösten. Ihr dürft aber trotzdem gern schon bestellen! Näheres dazu unter Bestellungen.

31.12.2017

Endlich! Nach einem Jahr Vorbereitungen kann Anjas Keksbar nun endlich durchstarten. Es war kein leichtes Jahr und ohne die Unterstützung meiner Liebsten hätte ich es sicher nicht geschafft! An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an euch!

Ihr könnt gern schon per E-Mail oder Telefon bestellen. Die Produkte gehen in den nächsten Tagen online, eine Kekskarte im pdf-Format kann ich per E-Mail zuschicken. Da die Etiketten noch nicht komplett sind, gibt es bei der Bestellung einen Rabatt!

Ich bin voller Vorfreude auf das, was nun kommt, und wünsche euch einen tollen, keksreichen Start ins Neue Jahr!

Keksige Grüße, eure Anja.