Kokoshappen

Die leckere und gesunde Alternative zu Kokosmakronen

Diese kleinen Happen sind einfach nur köstlich. Die Basis bilden Mandelmus und Kokosraspeln. Sie schmecken schön schokoladig und haben eine leichte Orangennote. Das ganze bekommst du auch noch glutenfrei, vegan und ohne Industriezucker. Wer sagt da noch, dass Weihnachtskekse eine Sünde sind?

Preis / Packung (70 g): 3,50 Euro

Zutaten

Kokosraspeln* 41%, Mandelmus* 34%, Ahornsirup*, Reissirup*, Kakaopulver* (100%) 2,6%, Wasser, Steinsalz, ätherisches Orangenöl* 0,22%.
*Aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft.
Kann Spuren von Sesamsamen, Erdnüssen und Gluten enthalten.

Keksgeschichte

Die Entstehung des Kekses war halber Zufall. 🙂 Zur einen Hälfte entstand das Rezept dadurch, dass ich gern etwas wie Kokosmakronen anbieten wollte, jedoch weder mit Eiweiß arbeiten wollte (weil man dann immer zu viel Eigelb übrig hat, das ich nicht immer verwerten kann), noch mit zu viel Zucker. Die andere Hälfte ergab sich aus einem Versehen: Ich war am Backen der Powerbällchen Plus, hatte jedoch zu viel Teig für zu wenig Formen. Also nahm ich noch ein paar kleine Keksformen. Diese sind natürlich flacher als die Formen für die Bällchen, und so entstanden sehr knusprige, flache Power-Kekse – die mich auf die Idee brachten, als Kontrast zu den eher weichen Powerbällchen leicht krosse Weihnachtskekse anzubieten, die ähnlich schmecken und genauso gesund sind. Et voilà, nun gibt es die Kokoshappen!